Frage: aller 2 stunden....

Hallo, unser Sohn ist jetzt knapp 4 Wochen alt und meldet sich zur zeit alle 2 Stunden und sucht....er trinkt dann ca. 20 Minuten an einer Brust und nimmt auch gelegentlich noch die 2. Seite. Er hat in der letzten zeit gut zugenommen, ca. 1,1 kg in 12 Tagen, ich frage mich nun, ob ich ihn nicht satt bekomme, bzw. ob ich versuchen sollte, die Zeiten länger hinauszuschieben. Eigentlich denke ich aber, nach seinem Bedarf gehen zu wollen, nur habe ich Bedenken, dass sich der 2 Stunden Rhythmus einspielt und zur Gewohnheit wird. Kann es auch nur ein Wachstumsschub sein? Danke. Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, ein Baby in diesem Alter hat (auch ohne Wachstumsschub) durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal Hunger in 24 Stunden und es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass im Zweistunden-Rhythmus gestillt wird, manche Kinder brauchen die Brust sogar häufiger als zwölf Mal in 24 Stunden. Es ist nicht sinnvoll, ein Kind hinzuhalten, um auf einen bestimmten Abstand zu kommen, denn das bringt letztlich nur Probleme und kann bis hin zu einer Gedeihstörung führen. Haben Sie Geduld mit sich und Ihrem Kind, wenn es älter wird, stehen die Chancen gut, dass sich die Stillabstände von selbst verlängern. LLLiebe Grüße Biggi Welter