Frage: Alle 45 Minuten

Hallo liebe Biggi und andere Mamas, nun ist mein kleiner Mann Tim schon 4 Monate und trotzdem möchte es mit dem Schlafen nicht so recht klappen. Was schon mal sehr gut war - 3 Stunden Pause - ist jetzt auf 1 Stunde zusammengeschmolzen. Ich habe ihn schon mit in mein Bett genommen, da er fast pünktlich alle 45 min an die Brust möchte (wenn er sie nicht findet weint er bitterlich). Er trinkt ein paar Schlucke und schläft dann so ca. 30 min. Nun habe ich doch ein wenig Angst, daß es jetzt jede Nacht so wird (bin ziemlich ausgelaugt). Außerdem beißt er zur Zeit in alles und jedes herzhaft hinein und sabbert, was das Zeug hält. Wenn er weint gebe ich ihm Osanit-Kügelchen, damit es ihm Linderung verschafft. Das Zahnfleisch ist aber nicht geschwollen. Er ist außerdem ein richtiger "Brocken" :-))) (7650 g, 70 cm) und seine Haut ist wie ein Möhrenkind, am Tag ist er sehr wißbegierig und die Windeln muß ich wenigstens am Tag 8x wechseln... so naß sind sie... Ist das nun die Verarbeitung des Tages, die ihm zu schaffen macht in der Nacht oder kommen doch Zähnchen??? Vielen lieben Dank im voraus für alle liebe Antworten Tim & Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, ich kann dir nicht sagen, ob dein Tim zahnt oder kurz vor einem neuen Entwicklungssprung steht, die Erlebnisse des Tages verarbeitet oder vielleicht auch eine Erkältung ausbrütet. Alles davon ist möglich. Lass ihn vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, denn auch wenn er sehr gut gelaunt ist, ist Vorsicht immer besser. Auch wenn es jetzt für dich eine sehr anstrengende Zeit ist, so ist nicht davon auszugehen, dass es "auf ewig" so weiter gehen wird. Vielleicht ist dein Sohn kurz davor zu lernen, wie er sich umdreht oder wird sonst etwas Neues lernen und sobald dieser Entwicklungsschritt gemeistert ist, wird es wieder besser. LLLiebe Grüße Biggi