Frage: Alle 2 Stunden

Hallo, mein Name ist Anke und bin 36Jahre alt. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und eigentlich ganz fit, aber er kommt am Tage alle 2 Std., was ziemlich anstrengent ist. Nachts schläft er durch z.B: von 19.00Uhr bis um 5.45Uhr. Es wäre garnicht so schlimm , wenn da nicht meine beiden Mädchen(9 und 3J) wären, die ja auch beschäftigt werden wollen. Wer weiss da einen rat. Habe schon versucht ihm die Flasche zu geben, die mag er aber nicht. Gruß Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, das Stillverhalten Ihres Kindes tagsüber ist absolut normal für dieses Alter und Sie können mir glauben, dass Sie unzählige Mütter wegen der langen Nachtpause glühend beneiden. Ich habe jetzt kein Patentrezept für „anstrengende" Geschwisterkinder, aber vielleicht helfen euch die folgenden Tipps: • mit dem neunjährigen sprechen. Ein Kind in diesem Alter braucht nicht mehr die permanente Aufmerksamkeit der Mutter • dem dreijährigen Kind eine Babypuppe schenken, (oder sie ihr von dem Baby schenken lassen), die es ebenfalls versorgen und stillen kann. Außerdem kann das ältere Kind in die Versorgung des Babys miteinbezogen werden (es kann die Windeln reichen, den Po eincremen ...). Entscheidend ist, dass sie sich wichtig fühlt und weniger zurückgesetzt durch das Baby. • dem älteren Kind erlauben wieder klein zu sein, eben auch ein Baby, und es, wenn das Baby schläft, ein bisschen herumtragen, mit ihm ausgiebig kuscheln usw. Der oft geäußerte Spruch „Du bist jetzt schon so groß" führt bei manchen Kindern gerade zum Gegenteil dessen, was man erreichen wollte, denn „groß sein" bedeutet nach Auffassung des Kindes, dass es jetzt nicht mehr so wichtig ist. (Ich weiß, dass dies objektiv nicht so ist, aber das Kind kann es so empfinden). Wenn das Kind es mag und die Mutter kein Problem damit hat, spricht nichts dagegen, dass das größere Kind auch wieder einmal versucht an der Brust zu trinken. • ein Tragetuch verwenden. Mit dem Baby im Tuch, ist mindestens eine Hand frei für das ältere/die älteren Kind/er (bei einem korrekt gebundenen Tuch). So kann die Mutter sich mit dem älteren Kind beschäftigen und gleichzeitig auf das Bedürfnis des Babys nach Nähe und Körperkontakt eingehen. Das Baby ist mit dabei, schläft wahrscheinlich sogar recht gut und es wird Freiraum für das Große gewonnen. Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel- und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das größere Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine „Stillkiste". In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto - je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter