Frage: Alle 2 Std.stillen......

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate jung und wird gestillt.Mittags Beikost aber noch keine volle Mahlzeit,wird danach gestillt. Sie schläft nachts aller höchstens 3 Stunden am Stück, was aber eher sehr selten ist.Meist 2,5 oder nur 2.Seit einiger Zeit kommt sie wieder allle 2 Stunden, anfängliche Versuche mit ablenkem schlagen immer fehl, sie will die Brust, auch wenn sie anfangs dann garkeinen hunger hatte, die letzten 2 Nächte trank sie jedes mal ausgiebig. Sie wiegt nur ca. 6400 g und deshalb braucht sie es vielleicht, doch nur 2 Stunden, ist das normal???? Anfangs schlief sie schon gut 6 Stunden bis sie mit 2,5 Monaten krank wurde und immer geweckt werden mußte alle 3 Stunden, doch da sie ja auch schon bald ein halbes Jahr her.Bin ziemlich erschöpft nachts, doch abstillen möchte ich nicht.Kriegt sie vielleicht nicht ausreichend ??? Kann ich mir kaum vorstellen, aber was sonst? Weis jemand rat? Vielleicht auch wie ich sie dazu bekomme länger ohne essen nachts zu schlafen? Tagsüber schafft sie auch 3,5 -4 manchmal auch mehr Std.!Die Ferbermethode möchte ich nicht anwenden wie mir bereits geraten wurde! LG Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, Schlafverhalten und Ernährung werden zwar immer wieder in einem Atemzug genannt, aber die Verbindung ist lange nicht so stark, wie immer wieder behauptet. Es gibt viel mehr Kinder als man glauben mag - und zwar sowohl gestillte wie auch nicht gestillte Kinder - die nachts in diesem Alter nicht mehr als zwei bis drei Stunden am Stück schlafen, ohne dass ihnen irgend etwas fehlen würde. Aus der Aussage „sie wiegt nur 6400 g" kann ich leider wenig ableiten. Wenn die Kleine bei der Geburt unter 3 Kilo gewogen hat und Gewicht und Größe zusammenpassen, dann sind 6400 g möglicherweise absolut in Ordnung für dieses Kind. Wenn sie jedoch mit 4 Kilo geboren wurde, dann hat sie sehr langsam zugenommen und es sollte festgestellt werden, warum sie so langsam zunimmt. Auch der Gewichtsverlauf insgesamt, das Längenwachstum, die Zunahme des Kopfumfangs und die allgemeine Entwicklung des Kindes müssen berücksichtigt werden. Ich möchte Sie deshalb zu einer genaueren Abklärung und auch zu Ihrer eigenen Beruhigung gerne an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin in Ihrer Nähe verweisen. Die Kinderärztin/arzt kann feststellen, ob die Kleine altersgemäß entwickelt ist und gedeiht und mit der Kollegin können Sie besprechen, wie - falls dies notwendig sein sollte - Sie Ihre Milchmenge steigern können und sie kann Ihnen auch Tipps geben, wie das nächtliche Stillen weniger anstrengend verläuft. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter