Frage: Alle 1 1/2 bis 2 Stunden

Hallo, meine Tochter ist nun ein halbes Jahr alt, ich stille sie. Jedoch kommt sie, wenn ich Glück habe, alle 2 Stunden, ansonsten nach 1 Stunde 1 1/2 Stunden. Sie trinkt so wenig und ich kann sie nicht anhalten, länger zu trinken. Sie trinkt höchstens 5 Minuten an einer Brust. Sie hat darum auch immer Hunger. Ich finde dies sehr mühsam, vorallem in der Nacht auch. Kann man da was machen? Danke und liebe Grüße

Liebe Hanian, mit einem halben Jahr könnte es sein, dass du ihr jetzt allmählich schon mal Beikost anbieten solltest. ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch jünger oder älter sein. Seit wann trinkt sie denn so häufig, und wie ist ihre Gewichtsentwicklung in den letzten Wochen gewesen? Bekommt sie bislang irgend etwas anderes als Muttermilch? Manche Babys sind tatsächlich schon nach 5 Minuten fertig, und einige stillen dann auch entsprechend häufiger, was an sich kein Problem ist außer, dass es eben die Mutter stärker belastet als wenn es größere Abstände zwischen den Stillmahlzeiten macht. Wichtig ist, das Gesamtbild zu betrachten, also wie sich das Kind entwickelt und wie es ihm geht. Und es gibt auch in diesem Alter weitere Gründe für (nächtliche) Unruhe, die darum dann auch durch Abstillen oder Zufüttern nicht automatisch besser wird. Mit 6 Monaten kannst du es aber mit der Beikost einfach mal ausprobieren und schauen, ob es einen Unterschied macht oder nicht, wenn deine Maus etwas anderes als Muttermilch zu sich nimmt. Lieben Gruß, Kristina