Frage: @all betr. Stillrythmus

Hallo liebe Biggi hallo liebe Mamis Mein Sohn Manuel wird am 6.6.04 1 Jahr alt. Ich stille ihn zur Zeit noch Morgens, einmal tagsüber, Abends vor dem Schlafengehen und manchmal noch 1x nachts. Seit Mitte Dezember 03 arbeite ich wieder 50 % (2 Ganze Tage). Anfangs hatte ich während der Arbeit 2x abgepumpt. Mittlerweile benötigt Manuel tagsüber eigenlich keine Milch mehr. Ich stille ihn jedoch noch aus Angst, dass dann meine Milch noch mehr zurückgeht einmal tagsüber resp. während der Arbeit pumpe ich noch 1x ab (so ca. knapp 50 ml, früher waren es ca. 80 ml). Ich weiss dass bei der Milch Angebot und Nachfrage zusammenspielen. Trotzdem habe ich Angst, dass wenn ich tagsüber nicht mehr stille resp. abpumpe (wenn ich arbeite) die Milch dann so zurückgeht, dass ich ev. nicht mehr stillen kann. Ich weiss, ist wohl ein Hirngespinst von mir diese Angst. Wer stillt noch Morgens und Abends (ev. Nachts) und hat keine Probleme mit der Milchmenge? Muss dazu sagen, dass ich sehr gerne stille und dass ich, sofern Manuel auch noch an der Brust trinken will, noch nicht abstillen möchte. Danke für Eure Antworten. Liebe Grüsse von einer etwas ängstlichen Sandy mit Manuel

Biggi Welter
Liebe Sandy, warum soll denn die Milch plötzlich wegbleiben? Das mit der plötzlich zurückgehenden Milch ist wirklich ein Schreckgespenst für viele Mütter, doch in Wirklichkeit passiert das nur in wirklich extremen Situationen - oder wenn die Frau wieder schwanger wird vielleicht. Lass dich doch einfach von Manuel leiten und lege ihn - gerade weil Du gerne stillst - einfach weiterhin auch am Tag nach Bedarf an. Dabei geht es ja nicht nur darum, ob er diese Milch jetzt noch braucht. Wenn deine Brust es mitmacht, dann musst Du beim Arbeiten kaum mehr pumpen. LLLiebe Grüße Biggi