Frage: alkohol?

hallo - mein sohn ist 6 monate alt und ich habe bisher voll gestillt. jetzt habe ich mit beikost angefangen, mittags karottenmus mit kartoffeln und abends schon reisflocken mit milch. ansonsten stille ich noch den rest - je nach bedarf was mein sohn sich nimmt. Bisher wenn ich abends mal ein gläschen wein getrunken habe, habe ich die milch abgepumpt und weggeschüttet und habe gefrohrene muttermilch dann aufgetaut mit der flasche gegeben. ich weiss ja man soll keinen alkohol trinken etc. aber ab und zu nach den ganzen entbehrungen geniesse ich schon manchmal 1 - 2 gläschen wein oder sekt. wie lange muss ich warten nach dem alkohol bis ich wieder stillen kann, damit ich meinem kind nicht schade?

Biggi Welter
Liebe Marion, Abpumpen verändert nichts am Alkoholgehalt der Muttermilch. Das Stillen ist nicht zwingend ein Grund, auf ein gelegentliches Glas Wein oder Bier zu verzichten. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail ist zu vertreten, von „harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter