Frage: Alkohol

Liebe Frau Welter ! Ich habe nächste Woche Geburtstag und möchte eine Flasche Champanger trinken. Ich stille meine 4 Monate alte Tochter ca.alle 2 1/2 Stunden. Meine Frage ist nun: Wie lange muß ich ungefähr warten, bis der Alkohol abgebaut ist und ich sie wieder ohne schlechtes Gewissen stillen kann (inzwischen bekommt sie zuvor eingefrohrene Muttermilch )bzw. soll ich die Milch abpumpen und wegschütten ? Was meinen Sie dazu ? Herzlichen Dank für Ihre Antwort !

Biggi Welter
Liebe Sonja, In Maßen ist auch in der Stillzeit Alkohol möglich, wenn Sie also nicht gleich größere Mengen trinken, ist keine Stillpause erforderlich. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter. Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Wird jedoch regelmäßig Alkohol genossen, so sind Auswirkungen auf die geistige und motorische Entwicklung des Kindes zu erwarten. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuß in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Ich hoffe, dies waren die Informationen, die Sie gesucht haben. Ein schönes Geburtstagsfest nächste Woche. LLLiebe Grüße Biggi Welter