Frage: Alkohol und Sillen

Hallo, eine Freundin war mit uns am Samstag mit ihrem 4 Monate alten Baby auf einer Party. Sie hat das Baby gestillt und schlafen gelegt. Das sie dachte, dass das Baby nun länger schlafen wird, hat sie sich wohl das erste Mal 2,5 Gläser Sekt gegönnt. Dummerweise wollte das Baby eine Stunde später wieder trinken und hat wohl eine ganze Menge getrunken. Laut meiner Freundin hat das Baby nach dieser Alkoholstillzeit das erste Mal die ganze Nacht durchgeschlafen. Ich nehme mal an, dass das Baby einen ordentlichen Rausch hatte, oder? Meinen Sie, dass der Kleine nun davon innerlichen Schaden (Leber, Gehirn oder so) genommen haben könnte? Oder sollte dieses hoffentlich einmalige dumme Verhalten meiner Freundin ohne Folgen für den Kleinen verlaufen sein. Ich mache mir irgenwie Vorwürfe, weil ich das Stillen nicht verhindert habe, da man ja eigentlich Alkohol in der Stillzeit vermeiden soll und ich die Patentante bin. Vielen Dank für Ihre Meinung, Schlumpfine77

Liebe Schlumpfine, es konnte ja wirklich niemand wissen, dass das Baby so bald wieder trinken wollte. Und natürlich ist es nicht "gut" für ein Baby, wenn es größere Mengen Alkohol abbekommt. Es kann durchaus sein, dass auch das Baby einen Schwipps hatte. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Ich denke, deine Freundin wird das nächste Mal vielleicht doch nur ein Glas Sekt trinken, denn sie wird sich vielleicht ähnliche Gedanken machen wie du jetzt (auch wenn sie die vielleicht nicht zugeben kann, wenn sie sich z.B. von dir kritisiert fühlt). Von diesem einen Mal wird das Baby wohl keine "bleibenden Schäden" davontragen. Es ist toll, dass du als Patentante so verantwortungsvoll sogar bis zum Stillen dabei bist, und ich bin sicher, dass du deiner Freundin auch ohne ihr Vorwürfe zu machen zur Seite stehen wirst. Herzlichen Gruß, Kristina