Frage: Alkohol und Koffein

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich würde gern mal wieder einen Coktail oder ein Glas Wein trinken. Was muß ich beachten? Wann ist es am günstigsten? Direkt nach dem stillen? Sinkt der Alkoholgehalt in der Muttermilch in derselben Geschwindigkeit, wie im Blut? Und wie sieht es mit Kaffee aus? Gelten da dieselben Regeln. Er wird übrigens voll gestillt. Danke für Deine Ausführungen im vorraus. Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, in Maßen ist gegen Kaffeegenuss in der Stillzeit nichts einzuwenden. ich zitiere dir zum Thema Koffein aus dem Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997: „Mäßiger Koffeinkonsum stellt für die meisten stillenden Mütter und ihre Babys kein Problem dar. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass die Mutter alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigt, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten (siehe nächsten Punkt). Übermäßiger Koffeinkonsum durch die stillende Mutter kann ihr Baby quengelig und unruhig werden lassen. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Um herauszufinden, ob dieses Verhalten durch Koffein verursacht wird, kann die Mutter innerhalb von einer Woche ihren Koffeinkonsum allmählich einschränken, indem sie ihre koffeinhaltigen Getränke (sowohl heiß als auch kalt) durch koffeinfreie Getränke ersetzt. Ein plötzliches Absetzen könnte Kopfschmerzen und andere Unpässlichkeiten hervorrufen." (Bei den Angaben in amerikanischen Büchern muss immer mit berücksichtig werden, dass Kaffee in den USA nicht so stark ist wie bei uns in Deutschland, daher sind die sechs Tassen, die bei Dr. Sears angegeben sind mit Vorsicht zu betrachten) Zum Thema Alkohol gilt folgendes: „Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling." Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail ist zu vertreten, von „harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. Ich hoffe, das waren die Informationen, die Du gesucht hast. LLLiebe Grüße Biggi