Frage: Alkohol Tiramisu

Linanad
Hallo, ich komme gerade vom Italiener wo ich ein Tiramisu gegessen habe. Ich habe die Bedienung extra vorher gefragt ob Alkohol drin ist, was sie verneinte. Später als wir bezahlten meinte sie dann dass doch welcher drin war und entschuldigte sich. Ich war so sauer dass ich vergessen habe zu fragen welcher und in welcher Menge... Ich stille meine drei Wochen alte Tochter nicht voll da ich zu wenig Milch habe, ich muss zufüttern. Würden sie mir abraten die Milch zu nehmen? Soll ich abpumpen und sie wegleeren? Ich bin 1,66 m groß und wiege durch die Schwangerschaft noch 95 Kilo, ist da die Alkoholmenge dann schneller wieder unschädlich? Danke schonmal für Ihre Antwort. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Linanad, nein, du brauchst nicht akribisch nach jedem Tropfen Alkohol zu forschen, der im Essen stecken könnte. Doch es ist wichtig zu wissen, dass der Alkohol, den du im Blut hast, so auch in die Muttermilch geht. Wenn also du einen Schwipps hast, wird auch dein Baby einen Schwipps bekommen, und seine Organe kommen damit noch nicht so gut klar wie der eines Erwachsenen. Wenn es dir gut geht, dann stille dein Baby einfach weiter. Zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße Biggi