Frage: Äußerst gehaltvolle Muttermilch

Arwen-
Hallo! Wir wünschen uns ein Geschwisterchen für unsere Tochter, welches ich auch gerne wieder stillen möchte. Allerdings hält mich ein Gedanke davon ab und ich hoffe,du kannst mir weiterhelfen. Meine Tochter wurde insgesamt 16 Monate gestillt, neun davon voll. Die ersten sechs Monate hat sie pro Monat ein Kilogramm zugenommen, mit sechs Monaten wog sie also 9,5 Kilogramm. Jetzt, mit 20 Monaten, ist Lena immer noch übergewichtig (12Kg bei 80cm), obwohl sie wirklich gesund ernährt wird, keine Süßigkeiten bekommt u.s.w. Sie hat immer noch ihren Babyspeck. Sie war wirklich ein unglaublich dickes Baby. Und das hält mich davon ab... Ich will nicht wieder ein Baby mit meiner Sahne so dick füttern...Lena waren sämtlich Kleidungsstücke zu eng, teilweise heute noch, jeder quatschte mich an, dass mein Baby ja so dick ist. Sie war immer und überall die Dickste und verliert ihren Babyspeck bis heute nicht wirklich. Meine Frage: Wird meine Muttermilch erfahrungsgemäß wieder so gehaltvoll sein? Was meinst du? Danke und Gruß Arwen

Biggi Welter
Liebe Arwen, ich glaube nicht, dass deine Milch der Grund für das Übergewicht deines Babys ist. Sie hätte jetzt nach dem Abstillen ja rapide abgenommen und das hat sie nicht. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Ich würde mal mit dem Arzt reden, ob vielleicht ein medizinischer Grund vorliegt. LLLiebe Grüße, Biggi