Frage: Aerobic und Stillen ?

Guten Tag! Ich habe mal gehört das Sport und Stillen nicht gut ist da die Milch weniger werden soll! Auch bei ca. 2-3 Mal Arobic in der Woche? Ich würde das gerne machen! Ist´s war oder falsch? Vielen dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Daniela, Selbstverständlich kann eine stillende Frau Sport treiben, es ist sogar wünschenswert. Das mit der „sauren Milch" oder einem Rückgang der Milchmenge ist schlichtweg Quatsch und wurde vor einigen Jahren in der Regenbogenpresse verbreitet. Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden und beim Tennisspielen das Training langsam steigern. Achten Sie beim Sport treiben darauf, dass Sie Ihren Beckenboden nicht übermäßig belasten, der braucht nach einer Schwangerschaft und Geburt etwas besondere Aufmerksamkeit. Ich kenne übrigens mehr als eine Leistungssportlerin, die gestillt hat und Stillen und ihren Sport miteinander in Einklang bringen konnte. Im aktuellen „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" ist übrigens ein Interview mit Brigitte McMahon, der Triathlon-Olympiasiegerin in Sydney, die ihren Sohn ebenfalls ein Jahr lang gestillt hat. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim LLL-online-shop) bezogen werden. Viel Spaß beim Sport. LLLiebe Grüße Biggi Welter