Frage: adoptivkind

Hallo! Ich habe nun die Möglichkeit,nach langer Wartezeit ein Kleinen Jungen(12 Tage alt)zu adoptieren.Ich selber kann leider keine Kinder mehr bekommen,da mir die Gebärmutter entfernt wurde(Zervixkarzinom).Ich habe schon zwei Töchter,die ich beide 10 Monate lang gestillt habe.Ich habe nun gehört,das man auch ein adopiertes Kind stillen kann.Stimmt das,oder sind das nur Gerüchte?-Ich würde so gerne dieses Kind stillen,gerade so ein Kind bräuchte doch diese intime Verbundenheit(und ich naturlich auch).Stillen ist doch was so tolles,wenn man das Kind schon nicht selber austragen kann...Danke im Voraus für die Antwort.biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, es ist tatsächlich möglich, ein Adoptivkind zu stillen. Ich gebe dir jetzt eine Adresse: Márta Guóth Gumberger. Márta hat drei Adoptivkinder gestillt (eines davon hat einen schweren Herzfehler und musste einen Tag nach der Geburt zum ersten Mal operiert werden, sie ist sicher die richtige Ansprechpartnerin für dich, denn sie kennt alle diese Sorgen und Nöte aus eigener Erfahrung. Márta Guóth Gumberger Neue Heimat 5a 83024 Rosenheim Tel.: 08031 89 21 85 Márta ist aber IBCLC ist und nicht alle Beratungen sind kostenlos, ich denke aber, dass das nicht so schlimm ist, oder? Elizabeth Hormann hat ein auch noch ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter ihr Adoptivbaby stillen können. Du kannst es auch hier im Still-Shop bestellen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles alles Gute und würde mich persönlich sehr freuen, wenn Du mir von deinen Erfahrungen berichten würdest. Du kannst mich auch gerne heute in der Telefonsprechstunde anrufen, vielleicht kann ich dir noch ein paat Tipps geben. LLLiebe Grüße Biggi