Frage: ACHTUNG!!! DRINGEND!!!

Hallo Ich stille und muss wegen einer Zahnentzündung Antibiotika (Amoxicillin) nehmen. Der Zahnarzt hat mir empfohlen eine Woche nicht zu stillen. Ich möchte aber nach der Antibiotikabehandlung wieder stillen, kann ich in der Woche abpumpen und die Milch wegschütten und Flaschenmilch geben und danach ganz normal weiterstillen??? Er bekommt jetzt schon Flasche aber mit abgepumpter Milch... Maximilian ist jetzt 10 Wochen. Ich möchte ihn doch nicht jetzt schon abstillen!!! :-( Danke für die Antworten Ivonne und Familie

Biggi Welter
Liebe Ivonne, warum um alles in der Welt sollen Sie jetzt abstillen? Selbst die Stillpause ist fragwürdig. Ich zitiere Ihnen dazu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft uns Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" Sprechen Sie mit dem behandelnden Zahnarzt. Falls er nicht weiß, was stillverträglich ist, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter