Frage: Abstillzeitpunkt eines Zwillings gekommen?

Liebe Biggi! Da ich in den bereits gestellten Fragen speziell zu mir nichts gefunden habe, hoffe ich, dass Du einige Tipps für mich hast. Meine beiden Mädchen sind jetzt 13 Monate. Ich habe sie 6Monate voll gestillt. Bis dahin auch wechselseitig angelegt. Dann hatte ich zweimal einen Milchstau und so eine weiße Milchdrüse, die ewig verstopft schien. Ab diesem Zeitpunkt habe ich die stärker saugende an diese Brust gelegt, d.h. jede hat jetzt ihre Brust. Achso, ich habe beide immer gleichzeitig gestillt(Zeitgründe und Nervenschonender) und auch heute noch- da es Gewohnheit ist.(Auch immer nur eine Art der Football/Rückwärtshaltung) Nun stille ich noch zweimal am Tag: morgens und abends. Meist sind es auch nur 3-4 Minuten. Abendbrot bekommen sie eine Stunde vorher und kurz vorher noch eine Banane. Ich möchte gerne weiter stillen, es ist aber nicht mehr Nahrungsquelle, sondern eher Durstlöscher, Zu-Bett-Geh-Ritual,Hautkontakt,Immunstoffe. Ein Mädchen trinkt seit längerer Zeit abends sehr kurz(nahm an da sie satt ist).Seit einigen Tagen hat sie mir dann als sie nicht mehr wollte leicht in die Brust gebissen. Ich denke oben kommen die Zähne. Als die unteren kamen hatte sie es nach zweimal beissen begriffen. Heute abend hatte sie mir gleich nach dem Anlegen in die Brust gebissen-worauf ich stark nein sagte, dann wiederholte sich das ganze. Sie gab mir zu verstehen, dass sie ihren Schnuller (den bekommen beide noch zum Schlafen) wollte. Papa hat sie dann ins Bett gelegt und sie hat sich nicht beschwert, während ihre Schwester noch weitergetrunken hat. Nun bin ich ratlos. Möchte sie sich abnabeln oder kann es evtl. an den Zähnen liegen? Hatte aber homöop. Zahnungsmittel voher raufgerieben. Könnte die Milch nicht schmecken- war vor drei Tagen das erste Mal wieder beim Sport,hatte mächtigen Muskelkater auch in den Brustmuskeln oder liegt es an meiner Regel? Ich weiß, dass niemand es genau wissen kann. Aber woran merke ich das mein Kind vielleicht wirklich nicht mehr möchte? Was kann ich dann tun, da es ja nur eine Brust betrifft? Hat das andere Kind dann noch genug Milch da nicht mehr doppelt stimuliert wird? Es wäre schön,wenn Du mir schnell antworten könntest, ich hoffe ja, dass es nur eine kurze Phase ist und meine Brust das mitmacht ohne Stau etc. Wenn nicht würde ich mich gerne an eine Stillberaterin wenden, meine PLZ 12459 Berlin. Vielen Dank im voraus! Alles Gute! Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, es kann tatsächlich sein, dass dein Kind Zähne bekommt und deswegen Schmerzen hat (da helfen auch nicht immer Zahnungsmittel). Vielleicht war ihr der Druck einfach unangenehm. Ich denke nicht, dass es am Sport liegt, denn Sport macht die Milch nicht sauer. Während der Periode kann die Milch etwas anders schmecken, es gibt Kinder, die dann nicht an die Brust möchten. Vielleicht ist es aber auch tatsächlich so, dass dein Kind nun nicht mehr an die Brust möchte. Du kannst deinem Kind in den nächsten Tagen einfach weiterhin die Brust anbieten, es wird sich dann langsam heraus kristallisieren, ob sich dein Mädchen endgültig abstillt oder nicht. Wenn dem so sein sollte, ist das nicht weiter tragisch. Die Milchmenge wird sich auf dieser Seite verringern und irgendwann versiegen und die andere Seite wird weiterhin für dein zweites Kind Milch produzieren. Es könnte sein, dass dann eine Brust etwas größer ist, das gleicht sich nach der Stillzeit wieder aus. Warte die nächsten Tage einfach mal ab, wie sich alles entwickelt, schreib doch bitte noch mal kurz, wie es dann ist. In Berlin kannst Du dich an Frau HUBERT Ines, Tel.: 030 64398765 wenden. LLLiebe Grüße Biggi