Frage: Abstilltips für Langzeitstiller

Hallo Biggi! Meine Kleine wird im Juli drei Jahre alt und liebt ihr Busi nach wie vor zu jeder Gelegénheit!! Mittlerweile hält sie sich blendend an unsere Abmachungen (nimmer im Cafe oder Öffentlich) jedoch will sie zu Hause recht gern ans Busi (und auch oft) meistens will sie sich auch nicht ablenken lassen..tja bis vor kurzem gings auch für mich nur jetzt will ich nimmer...Es ist defintiv ich will nicht mehr. Habe auch seit ca. 2 Wochen einen stechenden Schmerz in der rechten Brust der mich bei jedem Anlegen die Zähne zusammen beissen läßt... Hab jetzt schon eingiges versucht z.b nicht anbieten und nciht ablehnen..naja anbieten brauch ich ihr eh nix... Stillzeiten verkürzen macht das ganze bei uns nur zum öfteren kurznuckeln... Vielleicht gibts noch ein paar tips für mich?? Sie schläft auch am busen ein und ist auch nicht gewillt mit mir übers Abstillen zu sprechen.. wenn ich sage das ichs schöner finden würde nur zu kuscheln und buch zu schauen sagt sie gleich vollkommen erschrocken: aber mama einmal busi trinken eh nur a bissi, ja?? also sie zeigt noch keinerlei anstalten zum abstillen aber ich bin ja auch noch da!! kann man ein kind abstillen das noch stillen will?? Freu mich über jeden Abstill tipp Über jeden... Éine ausglaugte Fibi mit busiplärrender Dreijähriger!!!

Biggi Welter
Liebe Fibi, gerade bei einem Kind in diesem Alter ist es ganz wichtig, dass DU dir restlos sicher willst, dass eure gemeinsame Stillzeit nun zu Ende gehen soll. Solange da nur der Hauch einer Unsicherheit ist, wird deine Tochter da einhaken. Der erste Punkt ist also wirklich, dass Du dir restlos sicher bist, dass Du nicht mehr willst und dies auch deinem Kind gegenüber eindeutig vertrittst. Du kannst deiner Tochter auch sagen, dass dir das Stillen weh tut und Du es deshalb nicht mehr willst. Ich halte zwar wenig davon, dem Kind vorzugaukeln, dass die Brust „krank" oder „kaputt" ist, doch in deinem Fall tut dir ja tatsächlich etwas weh und Du kannst dann vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen und ein Pflaster darüberkleben, um deinem Kind zu verdeutlichen, dass da etwas weh tut. Gleichzeitig sollte jedoch auch untersucht werden, was deine Schmerzen verursacht, so dass sie behandelt werden können. Wichtig ist, dass Du mit deinem Kind im Gespräch bleibst und ihm erklärst, dass ihr zwar nicht mehr stillt, aber Du sie noch genau so sehr lieb hast wie schon immer. LLLiebe Grüße Biggi