Frage: Abstillschock

Ich beneide Euch alle... Wenn ich so die Beiträge lese zum Thema Stillen, könnte ich wirklich gerade mal wieder heulen (tue ich z. Zt. ohnehin eigentlich fast den ganzen Tag!!) Mein Kleiner ( 4 1/2 Monate) hat sich, glaube ich, ganz abrupt und alleine abgestillt. Er hatte in den vergangenen Tagen starke Schmerzen aufgrund einer Muskelblockade im Halsbereich und hatte deshalb beim Trinken starke Schmerzen. Ging schließlich soweit, dass er total verweigerte. Inzwischen haben wir die Schmerzen aber ganz gut im Griff, aber nun will er nicht mehr. Er sucht zwar noch und schnuppert an der Brust, öffnet den Mund, streckt sich danach und macht dann doch einen Rückzieher... Ich bin total fertig... Biete ihm die Brust allerdings immer wieder an. Zwischenzeitlich pumpe ich ab und füttere ihn mit dem Fläschchen. Allerdings versiegte heute auch noch der Milchfluß fast völlig trotz reichlicher Flüssigkeitszufuhr. Ich bin total am Ende und heule nur noch rum. Albern, oder??? Glaube, ich bin einfach noch nicht soweit... Ja, ich weiß, letztendlich muß ich seine Entscheidung akzeptieren... Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit??? *flennschonwieder*

Biggi Welter
Liebe Nufti, es ist keineswegs „albern", dass Du unglücklich bist, über das was passiert ist und deine Tränen sind absolut berechtigt, lass sie zu. Es ist aber jetzt keineswegs so, dass Du dich endgültig damit abfinden musst, dass dein Kind die Brust verweigert. Dein Baby hatte Schmerzen und wollte deshalb - verständlicherweise - nicht mehr an der Brust trinken. Mit viel Geduld, etwas Beharrlichkeit und der Unterstützung durch eine Stillberaterin ist es nicht ausgeschlossen, dass Du deinen Sohn wieder an die Brust zurückführen kannst, wenn er lernt, dass das Stillen ihm keine Schmerzen mehr bereitet. Es ist sicher nicht zu erwarten, dass die Rückführung deines Kindes an die Brust eben mal wie ein Frühlingsspaziergang sein wird, doch es besteht die Chance, dass es gelingt. Am besten wendest Du dich an eine Kollegin vor Ort, die mit dir gemeinsam überlegen kann, mit welchen Strategien ihr dein Kind wieder an die Brust bringt, welche Fütterungsmethode jetzt günstig ist, welche Stillpositionen dem Kind am besten gelegen sind usw. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi