Frage: abstillprobleme

hallo, unsere tochter hat das abstillen supi gut verkraftet. nur ich nicht, das problem mit der verstopfung habe ich jetzt im griff, aber meine brüste werden immer härter und härter, trotz abstilltabletten. ich weiß nicht mehr was ich machen soll, mein fa ist in urlaub und ich stehe irgendwie allein mit meinem problem da. leider konnte ich nicht nach und nach abstillen, da ich nur noch nachts gestillt habe und da kann man nunmal keine mahlzeiten ersezten. kann mir jemand tipps geben, wegen zu harten brüsten -habe irgendwie das gefühl dass ein milchstau sich ansagt. die verzweifelte sylvi

Biggi Welter
Liebe Sylvi, ich habe Ihnen ja schon in meiner ersten Antwort geschrieben, dass die Wirksamkeit von Abstillmedikamenten nach der unmittelbaren Neugeboreneneperiode nicht belegt ist und in jedem Fall muss auch beim medikamentösen Abstillen die Brust weiter entleert werden, wenn sie prall voll wird und spannt, denn sonst ist der Milchstau, wenn nicht die Brustentzündung vorprogammiert. Wenn Sie jetzt nicht mehr Anlegen wollen, können Sie so vor gehen, dass immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnt, gerade so viel Milch abpumpen oder von Hand ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter