Frage: Abstillproblem

Hallo, ich habe einen 13 Monate alten Sohn, der sich einfach nicht abstillen lässt. Wir machen gerade Krippeneingewöhnung – deswegen wir er von 8:30 bis 14:30 nicht gestillt, weil ich nicht vor Ort bin. Auf dem Heimweg bekommt er im Kinderwagen eine Milchflasche, die er auch trinkt. Sonst trinkt er keine Flasche, sondern schüttet die Milch immer aus, oder spielt mit der Flasche. Funktioniert also nur im Wagen! Sobald wir aber die Wohnung betreten stürmt er als erstes auf das Sofa zu, wo ich ihn immer stille und will gestillt werden. Das gleiche passiert dann ca. alle 10 Minuten. Ich versuche ihn mit irgendetwas abzulenken oder ihm etwas zu essen anzubieten, jedoch erfolglos. Er ist eh ein sehr schlechter Esser. In der Krippe isst er gar nichts, trinkt aber Tee. Nachts schläft er durch, bis auf seltene Ausnahmen, wo er 1x aufwacht und ich ihn dann stille, damit er wieder einschläft. Vor der Krippeneingewöhnung wollte er auch oft und gerne gestillt werden, aber nicht so schlimm wie jetzt. Essen von Brei oder normalem Essen (Breze, Banane, Apfel, Kartoffel, Reis etc.) bleibt total auf der Strecke. Er ist nicht daran interessiert das Zeug zu essen, er spielt damit. Um ihm ein bischen Brei unterzujubeln gebe ich ihm einen eigenen Löffel, einen Teller mit so kleinen Puffreiskügelchen (mit denen er spielt) und vtl. noch ein Stück Apfel, dass er in Stücke zerbeißt, aber nicht kaut und nicht hinunterschluckt. Zwischendurch gebe ich ihm immer wieder einen Löffel Brei in den Mund, den er dann, anscheinend unterbewusst, isst. Anders geht’s nicht. Alleine isst er den Brei auch nicht, der ist dann überall, aber nicht im Mund. Wenn er sich in der Krippe eingewöhnt hat, will ich gerne endlich abstillen. Wie soll ich vorgehen? Und wie bringe ich ihn dazu, was zu essen??? Bin verzweifelt! Danke für ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe lissym, Ihr Sohn spürt, dass Sie sich ihm entziehen wollen und das macht ihn unsicher, so dass er noch mehr "klammert", noch stärker Ihre Nähe und die Geborgenheit an der Brust sucht. Das Abstillen jetzt mit aller Macht "durchziehen" zu wollen, wird viel Kraft und Tränen bei allen Beteiligten fordern. Vielleicht können Sie sich noch ein wenig gedulden und erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren lassen. Ein paar Tage keinerlei Versuche mit der Flasche und einfach nur Stillen nach Bedarf und das Anbieten von Beikost auf der einen Seite und viel Erholung und Entspannung für Sie selbst auf der anderen Seite. Lassen Sie den Stress so gut es geht beiseite und unternehmen Sie etwas, was für Sie, Ihren Partner und Ihr Kind angenehm ist. Ob dies nun ein Ausflug in ein Thermalbad, ein paar gemütliche Stunden auf dem Sofa oder vielleicht auch ein gemeinsamer Ausflug von Vater und Sohn während Sie sich etwas ganz alleine für sich tun ist, können nur Sie wissen. Für Ihr Baby ist die Eingewöhnung sehr aufregend und es kann sein, dass die Brust jetzt noch wichtiger ist wie sonst. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Vielleicht lässt sich Ihr Kleiner ganz leicht abstillen, wenn er sich in der Krippe sicherer fühlt und dort auch irgendwann mit am Tisch isst. Voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Die Situation dürfte bei euch jetzt schon so angespannt sein, dass es sehr viel Geduld und Ruhe brauchen wird, um wieder eine Entspannung zu erreichen, so dass dann mit vieeeeeel Geduld und ganz ohne Druck das Thema feste Nahrung erneut angegangen werden kann. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße, Biggi