Frage: Abstillen

Mandywa
Hallo Ich möchte gerne abstillen erst am Tag und dann nachts. Leider stellte sich als es etwas schwerer heraus als ich dachte. Mein kleiner ist 9 Monate alt und ein breiverweigerer. Er hat schon immer schlecht brei gegessen egal was ich gemacht hab ob selbgekocht oder gekauft. Jetzt ist es seid einigen Wochen so dass er alles was nur breikonsenzent hat komplett verweigert sowieso wenn was mit dem Löffel kommt und er auch schwer etwas nimmt wenn ich ihn etwas reichen möchte. Er will alles selbst in den Mund machen. Das ist auch irgendwo gut nur landet kaum was im Magen und er isst wirklich sehr sehr schlecht. Sodass ich eigentlich noch voll Stille und er immer wieder feste Nahrung angeboten bekommt. Ich tue es aber nur noch weil er so sehr danach verlangt und so glücklich ist wenn er die brust bekommt. Ich will aber eigentlich nicht mehr und kann auch bajd nicht mehr da ich wieder arbeiten muss und im 3 schichtsystem arbeite und er in die Kita kommt. Jetzt haben wir versucht dass er anstatt der Brust ab und zu die Flasche mit pre bekommt. Wenn er morgens keinen dollen durst und Hunger hat trinkt er ein Wenig aber nicht viel aber sonst will er keine Flasche und protestiert weil er die Brust möchte. Auch wenn ich nicht zuhause hin bringt es nichts. Nachts verlangt er noch häufiger die brust ist aber noch nie beim stillen eingeschlafen. Wie soll das werden wenn ich arbeiten bin und er in der Kita. Und auch so möchte ich nicht mehr stillen. Er tut mir aber so leid wenn er so weint weil er am die Brust möchte. Achja momentan schläft er auch nur neben mir im bett was das abstillen auch noch schwerer macht. Aber ohne mich geht das schlafen nicht.

Liebe Mandywa, ein Baby muss auch gar keinen Brei essen - viele mögen das überhaupt nicht, sind aber mit Fingerfood total zufrieden. #babyledweaning ist da ein hilfreiches Stichwort. Auch ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby mit 9 Monaten noch kein allzu großes Interesse an der Beikost hat, und im Idealfall sollte ja auch im gesamten ersten Lebensjahr die (Mutter-)Milch Grundlage der Ernährung eines Menschenkindes sein. Dein Baby verhält sich total normal, nur weiß es nicht, dass unser Leben heutzutage nicht mehr viel Platz bietet für diese "Normalität". Ein Baby weiß, dass es seine Mama dringender als jeden anderen Menschen auf der Welt braucht, denn in der Regel ist sie seine Hauptbezugsperson. Dein Kleiner wird sich jemand anderen suchen müssen, bei dem oder der er sich ebenso sicher und geborgen fühlen kann wie bei dir, und das ist eine sehr große Herausforderung für einen so jungen Menschen. Dass er die Flasche ablehnt ist ein ganz klares Zeichen dafür, dass er seine "Sicherheit" bedroht sieht. Musst du denn jetzt schon wieder arbeiten gehen oder habt ihr noch ein paar Wochen Zeit? Wenn dem so wäre, würde ich dir empfehlen, ihm einfach noch "Babyzeit" zu schenken. Zeit, in der er seine Bedürfnisse nach Nähe, Stillen, Geborgenheit zeigen darf und ihr Eltern sie ihm befriedigt (auch wenn das durchaus anstrengend sein kann). Ich habe es schon so oft erlebt, dass dieses "Entgegenkommen" dem Baby hilft, sich wieder ruhig und sicher zu fühlen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt auf das ein oder andere verzichten zu können. Dann, wenn es soweit ist, würde ich dir empfehlen, ihn nicht komplett abzustillen, sondern ihm die Möglichkeit zu geben, nachts bei dir aufzutanken. Das hilft ihm, die Trennung zu verkraften, die für ihn ein riesen Thema ist. Wenn er jetzt noch nicht beim Stillen einschlafen kann ist es doch gut möglich, dass er es dann schaffen wird, so dass du trotz Stillen selbst auch genug Ruhe und Schlaf finden kannst. Hilft dir diese Antwort weiter? Lieben Gruß, Kristina