Frage: Abstillen + zufüttern.... merken das auch beide Brustseiten?

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt 7 MOnate alt und bekommt mittags immer ein Gläschen und anschließend noch einmal die Brust. MOmentan ist sie schon ein halbes Gläschen Fruchtbrei zu Mittag. Ich möchte sie allmählich beginnen, abzustillen. Aber wie mache ich das nun mit dem Abstillen, wird die Milch immer weniger, obwohl ich nur abwechselnd stille (mal links, mal rechts.., also nur eine Brust gebe) oder merken das beide Brüste, das um die Mittagszeit nicht mehr Milch nachgefragt wird. Ich hoffe, du verstehst meine Frage. Ich hoffe auf deine Antwort, schon mal vielen Dank im Voraus, viele Grüße, Susanne!

Biggi Welter
Liebe Susanne, solange Du nicht von jetzt auf gleich eine komplette Stillzeit ausfallen lässt, sondern allmählich vorgehst und so der Brust Zeit gibst, sich an die veränderte Nachfrage zu gewöhnen, ist das überhaupt kein Problem. Du legst einfach kürzer an und verkürzt die Zeit an der Brust langsam immer mehr. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi