Frage: abstillen wie gaanz schnell ? ;(

Sternchenmami83
Liebe Biggi Ich habe ihnen schon einmal geschrieben das ich unbedingt meine mittlere Tochter abstillen möchte. Ich habe noch einen 4Monate alten Sohn den ich stille und ihn möchte ich noch min 2 Monate max 6 Monate weiter stillen. Allerdings meine fast 2 Jahre alte Tochter nicht mehr Ich lieb sie über alles und einerseits brichts mir das Herz ihr ihre Milch und die daraus entstehende einzigartige Nähe zu ihrer Mama zu nehmen aaaaber wirklich ich kannnnn nicht mehr: ( Seit der kleine geboren ist will sie duuuurchgehend ran. Wir führen kein normales leben mehr dadurxh: ( Ich kommen zu niiichts nicht mal zum schlafen zudem möchte sie nun auch nicht mehr das der kleine.trinkt wenn sie trinkt und wer trinkt ebenfalls nicht wenn sie trinkt da erst die Lage nicht mag... Seit ein paar tagen hab ich vor jeden Abend angst da dann das Theater los geht ... Tags kann man ja noch ablenken den ganzen Tag raus an spuelplatz spaziergänge streichelzoo etc aber nachts geht nix. Zudem bin ich alleine sonst wäre das kein Problem schätze ich wenn jemand da wäre um ihn nachts abzunehemen zu hause das ich sie evtl schaukeln kuscheln und so weiter könnte ihr das somit schone der beibringen ohne Milch aus zukommen.: ( ich bin am verzweifeln.... zudem der Druck meiner Nachbarin maht regelrechten ärger deswegen sie meint es sei nicht normal und rufe bald das Jugendamt! Sie weiss nicht das ich sie ab stille finde das zu privat. Zudem wird man oft als gluckw etc abgestempelt wenn.man seine Maus solange stillt. Haben sie Rat? Wie könnte ich ab stillen am besten noch heute? Gibt es irgrndeine Hilfe? Ich wäre ihnen sooo dankbar um Hilfe. Vlg Melanie.

Liebe Melanie, ich kann dich gut verstehen!! Und wünsche dir, dass du erst einmal inneren Frieden findest. Deine Nachbarin soll dir den Buckel runter rutschen!! Genauso gut kannst du sie anzeigen wegen Übler Nachrede! Und zum Glück sehen viele Jugendämter mittlerweile klar, dass das Stillen eines 2-jährigen Kindes NICHTS anstößiges ist!! Mal abgesehen davon: Sie weiß dass ihr stillt, was ja auch sehr "privat" ist, da kann sie doch auch erfahren, dass ihr schon am abstillen seid. Und dass das eben ein paar Tage dauert... Trotzdem, wenn du nicht mehr magst, dann magst du nicht mehr. Es ist dein gutes Recht, die Große abzustillen, dennoch ist es wichtig, dass du das aus der Ruhe heraus tust und nicht aus dem Frust. Hast du irgendjemanden, der euch nahe steht und der dich unterstützen könnte? Beste Freundin, Schwester, Eltern? Am einfachsten ist es, wenn du deiner Großen sagst, dass jetzt bald (heute, morgen, übermorgen) die Brustfee kommt und ihr ein Geschenk bringen wird, weil dann die großen Kinder nicht mehr stillen dürfen. Dann brauchst du natürlich ein Geschenk was ihr wirklich Freude macht (eine kuschelige Puppe?? Die gibts oft wunderschön auch im Second Hand Laden). Und dann brauchst du: Liebevolle Konsequenz. Nein heißt also nein, aber nicht mit anschreien oder Klapse geben, sondern mit LIebe und Verständnis dafür, dass deine Große kleine Maus es auch schwer hat, und dich ganz ganz sicher nicht ärgern oder nerven will. Sie hat Angst, dass sie dich an ihren kleinen Bruder verliert, das ist ganz normal bei Erstgeborenen, und sie braucht wirklich auch viel von dir, viel Kuscheln, spielen, da sein. Es ist furchtbar schwer, mit 2 so kleinen Kindern allein zu sein, darum hoffe ich, dass du Unterstützung in der Nähe findest. Wenn niemand sonst da ist, schau, ob du eine Stillgruppe findest. Da sind Frauen die denken wie du... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina