Frage: Abstillen, wie, ab wann am besten?

Mialoe
Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist Anfang Mai 2011 auf die Welt gekommen, jetzt also etwas über 9 Monate alt. Derzeit stille ich ihn noch abends zum einschlafen gegen 19 Uhr, nachts (meistens zwischen 11 und 2 und 4 und 6 Uhr, manchmal auch nur einmal) und vormittags zwischen 9 und 10 Uhr. Morgens bekommt er noch einen Brotkanten zum Gewöhnen und drauf rumkauen, Mittags, nachmittags und abends gibts Brei, wobei er inzwischen auch jeweils eine ganze Portion isst. Ende Juni bin ich mit Freunden zu einem WE außer Haus verabredet, d.h. mein Sohn müsste dann eine Nacht und den Vormittag ohne stillen auskommen. Ich weiß, bis dahin ist noch viel Zeit, aber ich bin lieber gerne vorbereitet anstatt 2 Wochen vorher aus allen Wolken zu fallen :-). Vielleicht hat sich meine Frage ja bis dahin auch allein erledigt. Wenn nicht, wie kann ich meinen Sohn dahingehend unterstützen, dass er dann mit 13 Monaten dieses WE ohne stillen und ohne Probleme übersteht? Liebe Grüße, Mialoe

Liebe Mialoe, im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben: Warte mal ab, wie es in den nächsten Monaten so läuft. Wenn er Anfang Juni noch kein bisschen weniger stillt als jetzt, melde dich wieder. im Grunde aber ist es gar nicht das Stillen, um das es geht: Dein Kind braucht jemanden als Ersatz für dich, mit dem er eine enge und stabile Bindungsbeziehung hat. Jemand, der ihm das Gefühl gibt, dass auch ohne Stillen die Welt in Ordnung ist. Dann wird er dich - und ggf. das Stillen - zwar vermissen, aber es schaffen, darauf zu verzichten und auf dich zu warten... Glaub mir: Es geht immer, wenn die Menschen, die das Kind betreuen, keine Angst vor der Situation haben. Die Sicherheit, die sie auf das Baby ausstrahlen ist das, was wichtig ist. Hoffe, die Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina