Frage: Abstillen wg. Krankheit

Liebe Biggi, leider muß ich jetzt nach 5Monaten aufhören mit dem stillen, da ich aufgrund einer starken Bronchialerkrankung Medikamente nehmen muß,wo stillen nicht mehr möglich ist. Habe bereits mehrmals versucht, meine Tochter mit "Fertig-Milch" zu füttern,was sie jedoch mit lautem Geschrei verweigert. Ansonsten trinkt sie Mumi ohne Probleme aus dem Fläschchen. Brauche dringend Rat, wie ich ihr die andere Milch schmackhaft machen kann! Kann ich Muttermilch und Fertig-Milch mischen oder mit Karottensaft? Danke schon mal im voraus. Ist echt super, daß es dich gibt und immer mit Rat u. Tag zur Seite stehst. Danke Tanja

Antwort auf: Abstillen wg. Krankheit

? Liebe Tanja, was sind das denn für Medikamente, die unbedingt ein Abstillen erfordern? Es gibt nur ganz wenige Situationen, in denen tatsächlich wegen Medikamenten ein Abstillen erforderlich wird, fast immer gibt es eine stillverträgliche Lösung. Leider ist es oft so, dass Ärzte nicht ausreichend informiert sind, welche Medikamente stillverträglich sind und welche Alternativen es noch gibt und raten dann lapidar zum Abstillen. Dabei ist vielen Menschen (auch Ärzten) nicht bewusst, was es für Mutter und Kind bedeutet, abzustillen und auch, dass die Risiken des Abstillens in den meisten Fällen die eventuellen Risiken, die eine Medikamenteneinnahme beim Stillen mit sich bringen könnte übertreffen. Es ist zwar manchmal notwendig, dass von ärztlicher Seite aus etwas gesucht werden, Fachliteratur gelesen oder auch bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30686-734, das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet) nachgefragt werden muss, doch das kann von einem Arzt erwartet werden. Sollte sich ein Abstillen nicht umgehen lassen - was aber wie gesagt sehr selten der Fall ist - dann brauchen Mutter und Kind viel Geduld und möglichst auch Unterstützung. Muttermilch schmeckt ganz anders als künstliche Säuglingsnahrung und Babys sind Feinschmecker. Das Mischen von Muttermilch und künstlicher Säuglingsnahrung ist zwar möglich, doch nicht unbedingt empfehlenswert, da dann, wenn etwas übrig bleibt, auch die Muttermilch mit weggeworfen werden muss. Bevor jedoch gar nichts geht, wäre es eine Möglichkeit so vorzugehen. Ich würde an deiner Stelle jedoch erst einmal nachprüfen, ob es nicht doch eine stillverträgliche Möglichkeit der Behandlung gibt, denn deinem „leider" entnehme ich, dass Du gerne noch weiter gestillt hättest. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.11.2002