Frage: Abstillen und Zufüttern?

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate und wurde bis gestern mit 4-5 Stilleinheiten versorgt (2x nachts + nach jeder Mahlzeit am Tisch). Seit heute verweigert er - spielt mit der Brustwarze und schiebt die Brust weg. Meine Fragen nun: * Wann (heute oder noch zuwarten) muss ich ihm künstliche Milch anbieten und Wieviel? UND * Wie verhalte und versorge ich mich und meine Brust - das plötzliche Desinteresse an der Milch ? ;-( Vielen Dank im Voraus

Liebe ArLu02, keiner weiß, aus welchem Grund dein Sohn seit heute nicht mehr stillen möchte. Vielleicht hat er Ohrenschmerzen, oder er bekommt einen Zahn, vielleicht trink er heute nacht wieder problemlos... Also erst einmal abwarten, wenn er statt der Brust andere Flüssigkeit zu sich nimmt, dann kannst du ohne Sorge mal schauen, was die nächsten Tage bringen. Wie schnell er Milchersatz braucht hängt natürlich auch davon ab, was er sonst zu sich nimmt. Mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, das kann aber auch ein Milchbrei oder ein Joghurt sein... Wichtig ist tatsächlich, dass du auf deine Brust aufpasst, denn es könnte schnell zu einem Milchstau kommen. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Lieben Gruß, Kristina