Frage: Abstillen und Zufuettern gleichzeitig?

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und ich moechte jetzt langsam beginnen abzustillen(fange wieder an zu arbeiten).Gleichzeitig soll man ja ab 6 Monaten beginnen zuzufuettern.Wie macht man das gleichzeitig?Gibt man eine Mahlzeit die Flasche und die naechste Brei?Ist das nicht alles etwas viel auf einmal?Danke fuer Antworten!

Biggi Welter
Liebe Fiorenza, am besten beginnen Sie jetzt erst einmal damit, die Still- durch Flaschenmahlzeiten zu ersetzen. Wenn Ihr Baby sechs Monate alt ist, können Sie zusätzlich beginnen, ein paar Löffel Beikost anzubieten, diese ersetzt in der ersten Zeit aber noch keine ganze Mahlzeit, sondern wird zusätzlich gegeben. Am besten gehen Sie so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinander folgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter