Frage: Abstillen-Trinken 1x alle 2-3 Tage

Hallo Biggi, laut deinem Rat zum Abstillen meines fst 16 Monate alten Jungen biete ich ihm die Brust nur nach ausdrücklichem Wunsch/Ablenken etc. an. Das klappt so gut, das wir inzwischen nur noch einmal so alle 2-3 Tage stillen, zu unterschiedlichen Zeiten. Ist denn dann überhaupt noch Milch da, oder hat er mehr das Bedürfnis zu nuckeln? Wie schaffe ich es, diese letzte Mahlzeit auch noch abzustillen oder soll ich ihm einfach die Zeit lassen die er braucht und weiterfahren wie bisher? Verliert er das Interesse wenn keine Milch mehr da ist und wenn ja, kann ich die Milchproduktion reduzieren (wie?) Danke, Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, so lange dein Kind noch an der Brust saugt, wird Milch gebildet. Oft ist es gar nicht so wenig, vielleicht ist aber wirklich noch kaum mehr Milch vorhanden und dein Sohn braucht eher das Kuscheln. Wenn Du deinem Kind die Zeit lassen möchtest, wird er sich ganz allmählich und friedlich von der Brust lösen können. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Solltest Du noch Fragen haben bin ich (nach dem Wochenende :-)) gerne für dich da! LLLiebe Grüße Biggi