Frage: Abstillen nach Abpumpen

Hallo Biggi, ich leide momentan unter einer verzwickten Situation. Meine Tochter ist knapp 11 Wochen alt. Sie wurde 2 Wochen vorm Termin geholt und war mit 2660g eine kleine Zarte. Aufgrund dessen war sie auch zu schwach, um mit meinen Flachwarzen zurechtzukommen. Das anfängliche Anlegen mit Stillhütchen hat nur dazu geführt, dass sie nach 5 Minuten immer weggepennt ist und nie genug Milch gekriegt hat. Das Stillen tat auch immer höllisch weh und meine Brustwarzen waren trotz des Hütchens stark entzündet. Meine Hebamme riet mir nach 1 Woche zum Abpumpen. Das hat die Milchproduktion so angekurbelt, dass ich meine Tochter bis jetzt voll davon per Flasche ernähren konnte. Zwischendurch habe ich immer versucht, sie anzulegen, was ich aber jedes Mal nach wenigen Minuten wieder abgebrochen habe, weil Annika schrie und ich total gefrustet war. Da sie problemlos aus der Flasche trinkt, war das natürlich am bequemsten ;-) Nun habe ich ehrlich gesagt so langsam die Nase voll vom Pumpen. Es schränkt unheimlich ein, da man buchstäblich ans Haus gebunden ist. Dieses Monsterteil von Medela-Pumpe kann man ja schlecht überall mit hinnehmen. Ich habe beschlossen, trotz ausreichender Milch abzupumpen, da mich diese zusätzliche Belastung ziemlich schlaucht. Man steht ja in der Nacht doppelt auf (gut nicht ganz, weil mein Freund mir so manche Füttersitzung abnimmt, aber doch öfter als sonst) und der dadurch erhöhte Schlafentzug in den letzten 9 Wochen macht mir arg zu schaffen. Lange Rede, kurzer Sinn: wie schaffe ich es, von der Pumpe abzustillen? Ich habe versucht, durch mehrere Tassen Salbei- und Pfefferminztee am Tag die Milchmenge zu reduzieren, die Pumpabstände zu verlängern und die Brüste jedes Mal nicht komplett leer zu pumpen. Das hat irgendwie nicht funktioniert und endete Anfang dieser Woche in einem Milchstau. Der ist nun ausgestanden, aber sehr viel weniger Milch habe ich auch nicht. Meine Hebamme hatte mir damals geraten, die Milch auszustreichen, wenn die Brust zu sehr spannt. Leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Was mache ich falsch? Ich bin ziemlich verzweifelt und habe totale Panik, dass ich mein Leben lang nicht von der Pumpe loskomme ;-) Haben Sie noch ein paar hilfreiche Tipps auf Lager. Wäre unendlich dankbar. Liebe Grüße und sorry, dass es so lang geworden ist Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, Sie brauchen Geduld und etwas Zeit, um schonend abzustillen. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie zunächst abpumpen, aber weniger und evtl. etwas kürzer. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter