Frage: Abstillen nach Abpumpen

Hallo Biggi, hallo an alle, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und da das Stillen nicht geklappt hat, habe ich ihm immer abgepumpte Milch gegeben. Nun möchte ich aber gern abstillen und brauche Eure Hilfe. Wie stelle ich das am Besten an? Soll ich beide Brüste trotzdem leerpumpen und die Pumpabstände vergrößern und was sollte ich tun um einen Milchstau zu verhindern? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Tip wirklich sehr dankbar!!! Ganz lieben Dank im voraus. Kathleen

Biggi Welter
Liebe Kathleen, Um nun abzustillen, pumpst Du einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisierst so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lässt Du eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Auf diese Weise lässt Du eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Du gar nicht mehr pumpst. Wenn Du langsam genug vorgehst, muss es nicht zu Stauungen kommen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche (wie Pfefferminz- und Salbeitee) und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi