Frage: Abstillen mit Abpumpen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie hat in den letzten Wochen nur noch am Abend und in der Nacht Muttermilch aus der Brust bekommen. Jetzt lehnt meine Tochter von einem Tag auf den anderen die Brust ab. Finde ich auch überhaupt nicht schlimm, da ich ohnehin nach 10 Monaten abstillen wollte. Meine Tochter trinkt seither Folgemilch aus der Flasche und schläft nachts durch! ;-)) Nun zu meinem Problem: Da meine Tochter von einem Tag auf den anderen die Brust völlig verweigert, habe ich mir eine elektrische Milchpumpe aus der Apotheke geliehen, um den Druck in den Brüsten loszuwerden. Wie pumpe ich jetzt am besten ab? Nur wenn die Brüste ganz voll sind und dann ganz leer pumpen oder nur bis zur „Erleichterung“. Ich bin mir unsicher, wie ich am besten von der Milchproduktion wegkomme. Ich habe jetzt schon 48 Stunden nicht abgepumpt. Beim Abtasten der Brust merke ich zwar, dass Milch vorhanden ist, ein Druckgefühl ist aber nicht da. Soll ich trotzdem jetzt abpumpen? Was passiert mit der „letzten“ Milch, die irgendwann in der Brust verbleibt? Wird diese Milch irgendwie vom Körper selbst abgebaut oder könnte sich diese Milch in der Brust entzünden? Ich möchte gerne auf natürliche Weise meine Milchproduktion einstellen und keine Medikamente nehmen. Vielen Dank Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehe der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi