Frage: Abstillen - jetzt noch Milch zufüttern?

Meine Tochter, 10 Monate, wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 3 Wochen will sie nur noch Morgens die Brust, und seit 4 Tagen weigert sie sich völlig. Sie schreit, dreht den Kopf weg. Ich habe schon alles versucht... im Halbschlaf, in verschiedenen Räumen und Stillpositionen, aber Madame möchte anscheinend nicht mehr an die Brust :-(. Sie trinkt tagsüber seit ich das Stillen reduziert habe ein Gemisch aus Wasser mit einem Schuss Saft. Davon trinkt sie ca. 1 Liter!. Außerdem bekommt sie abends noch einen Getreidebrei. Tagsüber isst sie "vom Tisch" mit. Meine Frage nun, da ja das Stillen morgens nicht mehr klappt - muss ich noch angerührte Babymilch zufüttern, oder reicht der Brei abends? Eigentlich wollte ich nicht mehr mit dem "Milchzufüttern" beginnen (daher wollte ich auch Stillen bis sie mindestens 1 Jahr alt ist - aber leider will das meine Kleine nicht). LG Dorrie

Liebe Dorrie, mit 10 bis 12 Monaten braucht ein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, die könnten natürlich auch in Breiform erfolgen. Wenn also der Getreidebrei abends bereits Milch enthält (in manchen Mischungen ist das ja so), dann wäre noch eine zusätzliche Milchmahlzeit sinnvoll. Vielleicht lässt du ihr doch auch einfach noch ein wenig Zeit, manche Kinder "streiken" zwischenzeitlich, wenn Sie z.B. Zahn- oder Ohrenschmerzen haben. Es ist gut möglich, dass sie in ein paar Tagen doch wieder trinken möchte, darum würde ich vorübergehend erforderliche Milch (abgepumpte oder künstliche) lieber mit dem Becher als mit der Flasche anbieten. Lieben Gruß, Kristina