Frage: Abstillen bei Abpumpen

Nico0815
Hallo. Ich habe ein Frühchen und es hat nie richtig gelernt an der Brust zu trinken. Somit habe ich die letzten Monate Muttermilch abgepumpt und per Flasche gefüttert. Jetzt bin ich aber an meine Grenzen gekommen und möchte Abstillen. Wie mache ich das mit der Milchpumpe ? Ich pumpe zur Zeit alle 4 Std für 15 Min. Danke für die Hilfe.

Liebe Nico0815, die Vorgehensweise ist nicht anders als beim Stillen selbst: Du reduzierst allmählich (je langsamer, desto besser) die Menge an Milch, die du der Brust entnimmst, bzw. deine Pumpzeiten. In dem Maß, wie du die Milchbildung weniger anregst, wird sie zurückfahren. Wenn es schnell gehen muss, pumpe immer gerade nur so viel ab, bis der Druck nachlässt. Es dauert allerdings seine Zeit, bis die Brust komplett herunterfährt,, und es kann passieren, dass du schon ein paar Tage gar nichts mehr abpumpen musstest, und dann doch noch einmal ein Milchstau auftritt. Auch dann gilt: Nur gerade so viel Milch entnehmen, bis der Druck nachlässt. Dazwischen hilft es, wenn du die Brust kühlst. Lieben Gruß, Kristina