Frage: Abstillen bei Abpumpen

Liebe Biggi, da mein Sohn nicht an der Brust trinkt, pumpe ich dieMilch ab und gebe sie ihm mit der Flasche. Nun habe ich angefangen, nachts nicht mehr zu pumpen und am Morgen (ca. 6.00 Uhr - letztes Pumpen ca. 22.00 Uhr) auch nicht die Brust leer zu pumpen. Nun habe ich festgestellt, dass zu den anderen Pumpzeiten (10.00, 14.00, 18.00, 22.00 Uhr) die gwohnte Milchmenge von ca. 180 bis 250 ml nicht mehr erreicht wird, es sind ca. 120 bis 160 ml). Nun meine Frage: Ist das normal, wenn ich eine "Pumpmahlzeit" ausfallen lasse, dass die Milchmenge bei den anderen "Mahlzeiten" weniger wird? Wie lange soll ich abstillen, damit es möglichst schonend für die Brüste wird? Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten. Liebe Grüße Kessie

Biggi Welter
Liebe Kessie, die Milchmenge ist abhängig von der Nachfrage Wenn Sie jetzt also weniger pumpen, wird der Brust ein geringerer Bedarf signalisiert und die Milchmenge geht zurück. Wenn Sie jetzt ganz abstillen möchten, sollten Sie langsam pro Pumpsitzung immer etwas weniger abpumpen. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter