Frage: abstilldepression

gabrabeth
ich habe meinen sohn 6 monate voll gestillt, und dann, ab dem 10,5. monat (vor 3 wochen) hat er sich selber abgestillt. mir war das sehr recht und es war für uns beide eine schöne zeit, ich habe nicht erwartet daß das so einfach geht. jetzt 3 wochen später ist die milch beinahe ganz versiegt und ich habe seit 2 tagen eine richtig fette depression. die ganze schwangerschaft bis jetzt ist es mir so gut gegangen und jetzt dieses loch! was kann ich tun? gibts schüsslersalze oder so was das mir etwas helfen kann? wie lange dauert so etwas im durchschnitt? vielen dank für ihre antwort!

Biggi Welter
Liebe gabrabeth, es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen depressiven Verstimmungen und plötzlichem Abstillen, hast Du sehr schnell abgestillt? Es ist nicht auszuschließen, dass die hormonelle Veränderung, die mit dem Abstillen einhergeht, mit zu deiner derzeitigen Stimmungslage beigetragen hat. Der Prolaktinspiegel sinkt und damit fällt dieses natürliche "Beruhigungsmittel" weg. In wie weit diese Situation nun bei dir wirklich behandlungsbedürftig ist oder ob Du einfach abwarten kannst, kann ich nicht beurteilen. Sprich doch einmal mit deiner Frauenärztin/arzt oder deiner Hausärztin/arzt, die dich dann bei Bedarf an entsprechende Spezialisten oder Therapeuten weiterleiten können. Liebe gabrabeth, es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen depressiven Verstimmungen und plötzlichem Abstillen, hast Du sehr schnell abgestillt? Es ist nicht auszuschließen, dass die hormonelle Veränderung, die mit dem Abstillen einhergeht, mit zu deiner derzeitigen Stimmungslage beigetragen hat. Der Prolaktinspiegel sinkt und damit fällt dieses natürliche "Beruhigungsmittel" weg. In wie weit diese Situation nun bei dir wirklich behandlungsbedürftig ist oder ob Du einfach abwarten kannst, kann ich nicht beurteilen. Sprich doch einmal mit deiner Frauenärztin/arzt oder deiner Hausärztin/arzt, die dich dann bei Bedarf an entsprechende Spezialisten oder Therapeuten weiterleiten können. Auch bezüglich der Schüsslersalzen kannst Du dich dort beraten lassen. Ich wünsche dir möglichst bald wieder weniger graue Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi