Frage: Abstill-Prozess

Greezi2510
Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe 6 Monate gestillt und vor 4 Wochen abgestillt. Zwar habe ich keinen Pump-Druck mehr oder Schmerzen, allerdings fühlen sich die Brüste abends deutlich voller und gespannter an . Wenn man leicht drückt kommt auch noch etwas Milch. Meine Brüste sind insgesamt 2 Cup-Größen gewachsen und da ich sehr zierlich bin belastet das mich sehr . Ich hatte gehofft sie werden nach dem Abstillen wieder kleiner,dem ist bislang nicht so . Muss ich nur geduldig sein mit dem Abstill-Prozess?

Biggi Welter
Liebe Greezi2510, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrechterhalten, indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Lieben Gruß Biggi