Frage: Abstilen mit knapp 2 - ich mag nicht mehr

splusm2016
Hallo, Sie haben mir schon mehrfach so geholfen. Ich bin gerade sehr verzweifelt, denn ich finde keine Lösung, wir leiden alle an Schlafmangel. Mein Sohn (2tes Kind) ist fast 2 u stillt noch nachts. Tagsüber "bettelt" er ab u zu, da kann ich ihn ablenken. Mittags einschlafen geht inzwischen seit wenigen Wochen ohne stillen, im Auto, Schaukel draußen oder Kiwa (bisher hatte ich Glück mit dem Wetter). Abends möchte er lieber stillen, woanders einschlafen klappt weniger gut u die Große (4)braucht mich da auch. Schnuller oder Flasche mag er nicht. Habe es einmal mit tragen u kuscheln versucht- nach ca 2h brüllen u wüten ist er erschöpft eingeschlafen, beide völlig fertig u verschwitzt. Er wacht nachts x-mal auf, war schon immer ein schlechter Schläfer. Findet nur mit stillen zurück in den Schlaf, ist sonst komplett u stundenlang wach. Aber er möchte dauernuckeln u schläft so bzw.duselt weiter. Docke ich ihn ab, brüllt er u alle werden wach. Ich kann aber so nicht schlafen, während stillen. U es tut mir weh inzwischen u ist unangenehm. Ich habe auch das Gefühl er schläft so auch nicht gut. Denke es ist Schmerzstillen, denn die letzten Backenzähne drücken seit Wochen. Alle sind inzwischen fix u fertig, der Schlafmangel macht mich aggressiv u unfair, auch der Großen gegenüber. Schlaf irgendwann aufholen geht nicht. Ich habe kaum Energie, überlege aber ob ich den Weg gehen muss, es ihm komplett zu verwehren u seine Wut dazu auszuhalten. Die Große hat sich mit 19,5 Monaten innerhalb 1 Woche selbst abgestillt. Kannte aber als Frühchen die Flasche. Ich bin ratlos.

Biggi Welter
Liebe splusm2016, das klingt wirklich nicht gut. Und es ist Dein gutes Recht, dass Du nicht mehr magst. "Solange es Mutter und Kind gefällt" heißt es, darf weiter gestillt werden. Im Umkehrschluss bedeutet es, wenn es einem von beiden, auch der Mutter, NICHT mehr gefällt, sollte Schluss sein. Ganz egal, ob das Kind das nun lustig findet oder nicht. Es ist Dein gutes Recht, jetzt abzustillen und auch wenn es Deinem Kleinen nicht gefällt, musst Du klar und konsequent bleiben. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich Deinem Kind unterlegen fühlst und nachgibst, weil es die Regeln vorgibt. Genau das ist jedoch falsch. DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, Dein Kind ist dazu noch viel zu klein. Und: Dein Sohn BRAUCHT es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es Deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die Stillzeit beenden werdet. Dein Kleiner wird sich vehement wehren, er wird toben, wüten und traurig sein, aber er kann lernen, dass Du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr stillen wirst. Wichtig ist, dass Dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, denn bisher hat Dein Kind gelernt, dass es nur lange genug fordern muss, bis sein Wunsch doch erfüllt wird. Begleite Dein Kind, sei liebevoll und entziehe ihm die Brut, aber nicht Deine Liebe und bleibe konsequent. Wenn Dein Kind merkt, dass Du genau das meinst, was Du sagst, dann wird es die neue Situation auch akzeptieren. Es wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass Du ruhig bleibst. Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Das gilt nicht nur fürs Schlafen, doch diese Übung wird Dir für andere Bereiche eures gemeinsamen Lebens gute Dienste erweisen. Lieben Gruß, und glaub mir: Du schaffst das, wenn du es wirklich willst!! Biggi