Frage: Abstand zwichen Abendbrei und nochmaligem Stillen und Eßprobleme!!

Liebe Biggi, nachdem ich in anderen Foren keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, wollte ich Dich mal um Deine Meinung bitten. Und zwar würde mich mal interessieren wie groß in der Regel der Abstand zwischen Abendbrei und dem nochmaligem Stillen bevor die Kleinen dann ins Bett kommen ist oder sein soll? Luka (27 Wochen) hat gestern um 19.00 Uhr seinen Brei gekriegt und hat fast den ganzen Teller leer gegessen (200ml Wasser) und dann hab ich ihn nochmal um 20.15 Uhr angelegt und da hat er auch nochmal gut getrunken, dann kam er ins Bett. Ist das okay? Dann hab ich noch ein Problem. Seit 2 Tagen fängt Luka immer das weinen an, wenn er mittags sein Gemüse essen soll. Ich kann mir nur vorstellen das, wenn sein Hunger zu groß ist (d.h. er hat 3 Stunden nichs bekommen) er keine Lust hat zu löffeln und lieber gleich an die Brust möchte. Was anderes fällt mir nicht ein. Wenn ich ihm dann nachgebe und ihn an die Brust lasse, weint er dort aber immer weiter, trinkt ein paar Schlucke und weint wieder. Ich hab keine Ahnung wieso er das macht. Kannst Du mir einen Tip geben? Liebe Grüße Heike :o)

Biggi Welter
Liebe Heike, es gibt weder einen Mindest- noch einen Maximalabstand zwischen Beikost und Stillen. Du kannst dich danach richten, was für dich und dein Kind am besten passt. Ob Du unmittelbar nach der Beikost stillst oder zum Einschlafen, oder beides, kommt ganz darauf an, wie es für dich und deinen Sohn stimmt. Vielleicht versuchst Du einmal die Pause zwischen letzter Vormittagmahlzeit und Mittagsmahlzeit nicht so lange auszudehnen. Denn wenn dein Sohn wirklich zu müde oder aber auch zu hungrig sein sollte und deshalb weint, wird sich auf diese Weise das Problem lösen lassen. Es könnte auch sein, dass er das Gemüse nicht mag, da kannst Du es einfach einmal mit einer anderen Sorte probieren. Falls das Weinen anhält und Du den Eindruck hast, dass es Luka nicht gut geht oder ihm etwas weh tut, lass ihn vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi