Frage: Absonderung

Hallo, ich habe letztes Jahr im November abgestillt und kann aber aus meinen Brüsten (vor allem rechts) noch Flüssigkeit ausdrücken. Diese ist gelblich so wie Milch gleich nach der Geburt. Links ist die Flüssigkeit wäßrig. Ist dies normal? Vielen Dank Mfg Regina

Biggi Welter
Liebe Regina, so lange Sie an Ihrer Brust herumdrücken oder die Brust ausmassieren, so lange wird auch noch auf geringem Niveau weiterhin Milch gebildet werden. Bei sehr vielen Frauen genügt die geringe Stimulation durch „Kucken, ob das noch was kommt", dass die Milchbildung noch lange aufrecht erhalten bleibt. Sobald die Manipulation an der Brust aufhört, hört auch die Milchbildung dann bald vollständig auf. Widerstehen Sie also der Versuchung immer wieder nachzuprüfen, ob sich noch etwas ausstreichen lässt, dann dürfte es nicht lange dauern, bis die Milchbildung versiegt. Sollte trotz den Beenden des Ausstreichens weiterhin noch über einen längeren Zeitraum einfach so Flüssigkeit aus der Brust austreten, sollten Sie mir Ihrer Frauenärztin/arzt darüber sprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter