Absetzen Bromocriptin-ratiopharm 2,5 mg und stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Absetzen Bromocriptin-ratiopharm 2,5 mg und stillen

Hallo liebes Stillberatungs-Team, Ich habe am Dienstag meine Tochter per KS entbunden und hatte daraufhin angefangen sie anzulegen und zu stillen da ich dass von Anfang an wollte. Allerdings bekam sie zu wenig Milch ab, kam jede Stunde und Trank nur 10-15 Minuten ein einer Brust, daraufhin schläft sie ein. Da sie jede Stunde kam waren meine Brustwarzen total wund. Leider hab ich mich nach einigen Tagen dazu entschieden abzustillen und habe die oben genannten Tabletten im KH bekommen. Dass bereue ich zu tiefst! Bin nur noch am heulen und total traurig dass ich mich da beeinflussen hab lassen! Zumal ich jetzt einen leichten Milcheinschuss habe (ca. 30 ml abgepumpt mit beiden Brüsten). Meine Fragen sind nun: kann ich die Tabletten absetzen und sie wieder anlegen oder abpumpen? Muss ich diese Milch dann erstmal Wegkippen weil die Wirkung der Tabletten noch in der Muttermilch ist? Ist diese dann schädlich für die kleine? Würde so gern wieder versuchen zu stillen! Meine Hebamme ist nicht begeistert und meint der Wirkstoff wäre noch 14 Tage im Körper und dass wenn ich vorher zu wenig Milch hatte auch jetzt zu wenig kommt. :-( Hoffe ihr könnt mir helfen, bin total unglücklich und bereue meine Entscheidung zutiefst! Nehme die Tabletten seid Donnerstag, 3x täglich 1/2 Tablette. Vielen dank schon im voraus. Lg

von Franziska Walk am 29.04.2013, 08:14

Antwort auf: Absetzen Bromocriptin-ratiopharm 2,5 mg und stillen

Liebe Franziska Walk, ja, es ist möglich, die Milchbildung wieder anzukurbeln. Sie können nach der Einnahme von Bromocriptin das Kind sofort wieder anlegen und gleichzeitig auch zusätzlich pumpen und so die Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern können. In wie weit es sinnvoll ist, diesen Prozess nun durch Medikamente zu unterstützen muss vor Ort in Zusammenarbeit mit Ihrer Ärztin/Arzt und einer Stillberaterin besprochen werden. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.04.2013