Frage: Abschied

Hallo Biggi, jetzt ist das was ich befürchtet habe eingetreten, ich fange an abzustillen :-(((((((. Leider hatt es nicht mit der Stillerei sein sollen es kommt viel zu wenig Milch die kleine schreit und ich muss dauernd nachfüttern also sehr viel stress ich bin jetzt mit meinen Nerven ziemlich am ende und bevor sich das auf die kleine überträgt höre ich lieber auf. Ich habe das jetzt zwei einhalb monate durchgezogen und bin sehr traurig das es nicht klappt fühle mich als versager ich hoffe du hast einen guten Ratschlag für mich das es mir nicht so dolle Mies geht?? LG Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, Du schreibst, dass dich das schlechte Gewissen plagt. Ein "schlechtes Gewissen" ist immer ein schlechter Ratgeber, denn es drängt einen gerne in eine Richtung, die man gar nicht gehen will und zum Schluss sind alle unzufrieden und unglücklich. Es klingt so, als ob dein Mädchen begonnen hat, die Flasche der Brust vorzuziehen. Dieses Risiko besteht immer, wenn ein Kind die Flasche bekommt. Das ist nicht gleichzusetzen mit selbst abstillen und es ist fast immer möglich, diesen Prozess wieder umzukehren. Wie Du jetzt weiter vorgehst, musst Du jedoch ganz alleine entscheiden. Vielleicht kannst Du dich in einer ruhigen Stunde einmal hinsetzen (oder spazieren gehen oder ...) und dir überlegen, was Du für dich und dein Kind für den richtigen Weg hältst. Mach dir dabei bewusst, dass der Weg für euch beide richtig sein muss, nicht nur für dein Baby oder dich. Wenn Du dann zu dem Entschluss kommst, dass für euch beide das Abstillen besser sein wird und Du dich glücklicher und zufriedener fühlen wirst, wenn Du deinem Baby in Zukunft die Flasche geben wirst, dann solltest hinter dieser Entscheidung stehen und abstillen. Stellst Du fest, dass Du weiter stillen willst, dann gibt es die Möglichkeit, dass Du dein Baby wieder von der Flasche zurück an die Brust bringst. In beiden Fällen wird die Kleine spüren, ob Du hinter deiner Entscheidung stehst oder ob Du Zweifel hast. Bei einer halbherzigen Entscheidung von dir, wird dein Kind auf deine Zweifel reagieren. Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, nur Du kannst sie für dich und dein Kind treffen und egal wie sie ausfällt, wichtig ist, dass es für euch beide stimmt. Ich wünsche dir Ruhe und Kraft, um deinen Weg zu finden. LLLiebe Grüße Biggi