Frage: Abraten sollen?

Hatte ja einen Hb Abfall von 10,6 auf 6,4, und einige Ärzte ( nicht im Krankenhaus ) meinten, dass man dann nicht noch stillen sollte. ES war zwar Milch da, aber wenig, zumindest beim Abpumpen, gut muss nix heißen. Ich meine, einerseits wurde ich im Krankenhaus auch gar nicht unterstützt mit dem Stillen, es wurde ja im Gegenteil alles dafür getan, dass es nicht mehr geht an der Brust. Andererseits hätte man doch dann auch mal evtl. abraten können, wenn sie doch gesehen haben, wie es mir ging, habe auch noch angegeben, dass ich mich so schlecht fühle. Dammnaht war auch noch infiziert.Sorry, ich will nicht nerven, aber man sucht halt schon nach möglichen ursachen.

Biggi Welter
Liebe Frau77, du bist enttäuscht und trauerst um den Verlust einer schönen Stillbeziehung. Es hat trotz deines intensiven Bemühens nicht geklappt. Denk daran, dass alle deine Bemühungen viel mehr Anstrengung erfordert haben als eine eingespielte Stillbeziehung. Du hast damit sehr viel für dein Baby getan. Auch damit hast Du eine Bindung aufgebaut. Die biologische Möglichkeit, ein Baby zu stillen, ist manchmal nur theoretisch vorhanden, weil die Hindernisse zu groß sind. Mangelnder Rückhalt in der Familie und Umgebung, sehr große Anforderungen an die Mutter, Krankheit bei Mutter und/oder Kind, Stress, Angst und Sorge, zuwenig oder falsche Unterstützung und Information von medizinischem Personal, falsch eingefädelte Verhaltensweisen in der Klinik, fehlende Informationen zur richtigen Zeit, Temperament und Saugtechnik des Babys und das gesellschaftliche Klima können einzeln oder in Kombination die Stillbemühungen der Mutter zunichte machen. Du erlebst jetzt Versagensgefühle, aber halte dir all die erschwerenden Faktoren deiner Situation vor Augen. Denke daran, dass das Stillen zum Ziel hat, eine liebevolle Mutter Kind Bindung zu ermöglichen. Aber Nicht Stillen schließt diese Bindung nicht aus. Lass deine Gefühle der Trauer und Enttäuschung und vielleicht auch Wut („warum gerade bei mir, alle anderen können es besser“) zu, aber bleib nicht bei ihnen stehen. Du hast die Möglichkeit, deinem Kind auf andere Weise die Nähe, Geborgenheit und Bindung zu geben, die beim Stillen entstehen würde. Vielleicht besuchst Du beim nächsten Baby bereits in der Schwangerschaft eine La Leche Liga Stillgruppe, um dich mit Informationen zu versorgen und bei eventuell auftretenden Problemen eine kompetente Ansprechpartnerin an der Hand zu haben. Noch viel Freude und eine glückliche Zeit mit deinem Baby. LLLiebe Grüße Biggi