Frage: Abpumpen

annaarthur
Liebe Biggi, ich brauche erneut Deinen Rat. Gestern teilte mir mein Frauenarzt mit, dass ich nur noch bis zum vollend. 6.Monat die Pumpe bekommen könne. Mein Wunsch war es eigentlich, wenigstens bis zum Ende des 6. Monats vollzupumpen und dann im 7. Monat langsam "abzustillen". Zumal ich ja ziemlich oft auch fiebrige Milchstaus hatte.. Der Arzt sagte mir, dass ich rapide abstillen solle..von einen Tag auf den anderen Tag nicht mehr pumpen dürfe und eben Milchstaus einkalkulieren müsse..zudem solle ich ein Medikament nehmen. Meine Hebamme und ich schlagen die Hände über den Kopf über soviel Unvermögen und Unverständnis. Zumal diese Medikamente doch starke Nebenwirkungen haben sollen. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich wenigstens noch einen weiteren Monat das Rezept bekommen? Sollte dies nicht der Fall sein, habe ich nun genau noch 4 Wochen. Ich wollte auch erst dann mit dem ersten Brei anfangen. Wie gehe ich nun vor? Meine Hebamme riet, dass ich schon jetzt anfangen solle, weniger zu pumpen und nun dieses "Milchpulvergebräu" einführen müsse. Gebe ich dann abwechselnd einmal Muttermilch, einmal Pulvermilch? Wird er dann nicht durch die Geschmackswechsel eine Milch ablehnen? Und eigentlich wollte ich auch in 4 Wochen den ersten Brei einführen. Ist das jetzt nicht alles ein wenig viel auf einmal? Was meinst du, wie könnte ich vorgehen? Erst Pulver, dann Brei? Achja, mit dem Ausstreichen hab ich das noch nie hinbekommen, von daher glaube ich, bin ich wirklich auf die Pumpe angewiesen.. Und: welches Pulverzeug empfiehlst du mir? Vater ist Allergiker, Schwester auch. Der Kleene hatte in den ersten Monaten manchmal sehr trockene Hautstellen, aber ist nun schon seit 2 Monaten frei davon.. AAHHH Biggi, ich rege mich gerade so auf über solche Ärzte! Warum müssen die mein Leben wegen vier Wochen so stressen?GRRRRRR Liebe Grüße, Anna A.

Liebe Anna A., sorry, aber was ist denn das für ein Arzt?? Hast du die Möglichkeit, mal zu einem anderen zu gehen? Abruptes Abstillen ist niemals empfehlenswert, nicht nur, dass mit Milchstaus nicht zu spaßen ist, auch die emotionalen Auswirkungen auf die Mutter können aufgrund der schnellen Veränderungen im Hormonhaushalt heftig ausfallen... Also bloss nicht diesem Plan folgen! Erkundige dich nach Alternativen. Was kostet es, wenn du selbst die Pumpe mietest? Ardo Medical etwa bietet die frisch entwickelte "Carum" in Mietzentralen an (die meisten Apotheken sind fest in Medela-Händen, die auch gute Pumpen anbieten) http://www.ardo.ch/muk/index_de.php?MAIN_RUB_ID=991&subcatid=1011 Es sollte doch machbar sein, dass du einen Weg findest, der DEIN EIGENES Tempo respektiert und dir Möglichkeiten aufzeigt, die für euch gut und angenehm funktionieren können. Also, ich würde wirklich - vor allem im Hinblick auf den allergischen Hintergrund - einen anderen Arzt suchen, der pro Stillen ist. Vielleicht kann dir eine Stillberaterin in deiner Nähe helfen, in dem sie die Mütter ihrer Gruppe fragt, bei wem sie gute Erfahrungen gemacht haben. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina