Frage: Abpumpen

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner letzen Frage. Nun habe ich noch eine. Ich schildere mal kurz die Situation: Ich stille voll und möchte nun nur um mal flexibel zu sein, Milch abpumpen, damit ich mal essen gehen kann oder so. Generell habe ich eher viel Milch und neige zu Stauungen und Brustentzündung. Meine Tochter ist nun fast 6 Wochen alt und ich hatte bis jetzt schon die 4. anfangene Brustentzündung, die ich bisher Gott sei Dank mit Retterspitz und Kühlen behandeln konnte. Nun habe ich letztens mit einer elektronischen Pumpe testweise etwas Milch abgepumt. In bin in 5 Minuten locker schon auf 200 ml gekommen. Meine Unsicherheit besteht nun darin, wann und wie ich abpumpen soll, damit nicht zusätzlich Milch produziert wird, ich aber für die Kleine, wenn sie Hunger hat, auch nicht zu wenig Milch in den Brüsten habe. Bin total unsicher, auch vor dem Hintergrund der Brustentzündungsgeschichte.Wäre es alleine deswegen schon sinnvoll ab und zu abzupumpen? Können Sie mir weiterhelfen?? Ich wäre sehr dankbar!Viele Grüße Bridget
Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 17:06

Antwort auf: Abpumpen
Liebe Bridget, nach Möglichkeit sollten Sie keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Sie müssen keine Sorge haben, dass Sie Ihrem Kind durch das Pumpen etwas wegnehmen. Ihre Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Wichtig ist, dass Sie bei den allerersten Anzeichen eines Milchstaus zu handeln beginnen, damit daraus keine Brustentzündung oder gar ein Abszess wird. Sie können die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollten sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Bei immer wiederkehrenden Milchstaus (chronisch gestauten Milchgängen) kann es helfen, die Ernährung umzustellen. Sie können versuchen alle Fette, die Sie zusich nehmen durch hochungesättigte Fette zu ersetzen und zusätzlich einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Auch die Einnahme von Vitamin C kann helfen. Außerdem sollten Sie Stress so gut wie möglich meiden. LLLiebe Grüße, Biggi