Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, stille meinen Sohn (8 Wochen alt) voll. Allerdings pumpe ich hin und wieder Milch ab, wenn ich außer Haus bin, damit der Babysitter den Kleinen füttern kann. Klappt auch ganz gut nun meine Frage: Wieviel Milch soll abgepumpt werden? Soll ich solange pumpen bis nichts mehr kommt? Oder nur solange bis in etwa die Menge abgepumpt ist, die er auch trinken würde. Beim nächsten Stillen nach dem Pumpen habe ich manchmal den Eindruck, daß dann nicht soviel Milch da ist, kann das sein? Vielen Dank im Voraus auf meine Fragen. Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Im Prinzip brauchst Du keine Angst zu haben, dass Du deinem Kind etwas wegnimmst, wenn Du abpumpst. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben, solltest Du noch Fragen haben, melde dich einfach. LLLiebe Grüße Biggi