Frage: Abpumpen

Hallo! Kann ich 1-2x wöchentlich eine Mahlzeit meines 3 Monate alten Kindes mit abgepumpter Muttermilch überbrücken, ohne, daß sie sich an die Flasche gewöhnt und dann nicht mehr gestillt werden will ? Die Flasche würde ihr allerdings eine andere vertraute Person geben!

Biggi Welter
Liebe Siri, in den ersten Wochen nach der Geburt sollte man die Flasche und den Beruhigungssauger meiden, damit das Kind keine Saugverwirrung entwickelt. Die größte Gefahr einer Saugverwirrung besteht in den ersten 4-6 Lebenswochen. Es gibt Kinder bei denen tritt eine Saugverwirrung bereits nach einer Flasche auf, andere Kinder wiederum beherrschen problemlos beide Techniken. Man weiß jedoch nicht vorher, welches Baby zur Saugverwirrung neigt und welches nicht. Wenn das Stillen gut klappt, und das Kind richtig trinkt, kann man nach 4-6 Wochen auch die Flasche anbieten, aber weiter darauf achten, ob das Kind nach wie vor gut an der Brust trinkt. Sollte Ihr Kind nicht mehr ordentlich an der Brust trinken, sollten Sie eine alternative Fütterungsmethode wählen. Als alternative Fütterungsmethode kann man mit dem Löffel füttern, einen Becher verwenden oder dem Baby die abgepumpte Muttermilch durch Fingerfütterung zukommen lassen. LLLiebe Grüße Biggi