Frage: Abpumpen

Wie pumpe ich am besten ab,das ich auch sicher sein kann das genug Hintermilch mit raus kommt.Wenn ich abpumpe bin ich in 5min. mit einer Seite fertig.Und ist das normal das auf der 2.Seite die Milch nicht so gut läuft,und auch weniger rauskommt.An der 1.Seite habe ich ca.1ooml,an der 2.nur noch 50-60ml. Ich höre immer auf zu pumpen wenn die Milch weniger wird und nur noch schwer rauskommt. Ich habe gerade die zweite Mahlzeit ersetzt und wollte die Überschüssige Milch abpumpen zum einfrieren.Für den Fall das wir mal weg müssen.Ich stille Jetzt 7mon. Danke für deine Antwort Gruß Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Probiere es doch einmal aus und schreibe mir wieder, wie es klappt. LLLiebe Grüße Biggi