Frage: Abpumpen

Hallo, meine Tochter schläft 12h durch und frühmorgens, wenn ich aufstehe, spann dann meine Brust ziemlich. ich pumpe dann ab bis es nicht mehr weh tut ( max. 60ml insgesamt) aber es kann dann sein, daß die kleine schon eine halbe Stunde danach gestillt werden will. Ist das dann schlimm, oder nicht? ist noch genügend für sie da? Bekommt sie dann schon genügend Vormilch?

Biggi Welter
Liebe Lena Maria, es schadet Ihrer Tochter überhaupt nicht, wenn Sie bei Bedarf, wenn das Kind nicht trinken kann oder mag, gerade soviel Milch vorsichtig aus der Brust abpumpen oder ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Selbst wenn Ihr Kind nur fünf Minuten nach dem Abpumpen gestillt werden möchte, ist genügend Milch in geeigneter Zusammensetzung für Ihr Baby vorhanden bzw. wird dann gebildet, denn der größte Teil der Milch wird ohnehin während des Stillen gebildet. LLLiebe Grüße Biggi Welter