Frage: Abpumpen

Hallo ich hab mal wieder ne Menge fragen: ich muß am Samstag auf eine Hochzeit meiner allerbesten Freundin. Tagsüber nehmen wir meine 11 Wochen alte Tochter mit, abends passt der Onkel auf.Nun meine Fragen: Wieviel muß ich abpumpen bzw. auftauen( sie wird noch 2mal gestillt von 19-24 Uhr und wiegt 6000g)? Sie schläft abends sehr schwer ein- schadet es ihr, wenn der Onkel auf sie aufpasst und Vater und Mutter nicht da sind? Schadet es ihr, wenn sie am nachmittag / 15-17 Uhr) mit auf der Hochzeit ist? ( Wir werden sie ins Tragetuch tun) Soll ich lieber zu Hause bleiben, weil ich immer sehr unruhig und " eifersüchtig" bin, wenn sie wo anders ist und ich nicht bei ihr sein kann ( ist das normal?)? Viele doofe Fragen, ich weiß, aber Lena ist mein 1. Kind und ich will halt nichts falsch machen und für sie da sein.

Biggi Welter
Liebe Manuela, doofe Fragen gibt es nicht und es ist doch schön, dass Du alles das Beste für dein Kind magst. Ich kann es gut verstehen, dass Du dein Kind noch nicht hergeben magst und auch Angst hast, es alleine bei anderen Menschen zu lassen. Dein Baby ist noch so klein, ich finde es VÖLLIG normal, dass Du Lena noch nicht hergeben magst. Ich kann dir leider nicht sagen, ob deine Tochter beim Onkel gut einschläft, vielleicht nimmst Du ein Handy mit, damit Du sofort heim kannst, wenn dein Baby weint. Du könntest Lena im Prinzip aber auch abends mitnehmen, Lärm stört die allerwenigsten Babys :-). Du könntest sie im Wagen schlafen lassen oder sie weiterhin im Tragetuch behalten. Ein Baby fühlt sich im Tragetuch sicher und geborgen, da es die Nähe der Mutter weiterhin spürt. Eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und hoffe, alles klappt gut. LLLiebe Grüße Biggi