Frage: abpumpen

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe schon einige male Milch abgepumpt. Dies funktioniert jedoch nur, wenn mein Sohn gleichzeitig an der anderen Brust trinkt, und selbst dann bekomme ich höchstens 30-40ml zusammen. Ist das normal? Ich sammel nun also die Milch zum einfrieren.Aber wenn ich nun immer nur so wenig abpumpe, kommt dann auch etwas nahrhafte Milch raus, oder sättigt die dann gar nicht? Ich freue mich auf Deine Antwort. Gruß Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Lass dir am besten von einer Stillberaterin genau zeigen und erklären, wie Du die Milchpumpe verwenden musst. Abpumpen muss gelernt und geübt werden. Es ist ganz normal, wenn zu Beginn nur wenig oder sogar gar keine Milch durch Pumpen aus der Brust entleert werden kann. Außerdem kommt es auch darauf an, welche Pumpe verwendet wird, nicht jede Pumpe ist für den ihr zugedachten Zweck geeignet (ganz abzuraten ist von den Modellen mit Gummiball). Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Aber wie gesagt, es ist der beste Weg, dir von einer Stillberaterin direkt zeigen zu lassen, wie Du am besten abpumpst und auch wie Du die Brust massieren kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi